Volvo XC60 (2018) über das Smartphone mit dem Internet 🌐 verbinden (Android)

Volvo XC60 (2018) - Internet App von WikipediaEin modernes Auto wie das 2018-Modell des Volvo XC60 kann sich natürlich mit dem Internet verbinden 🌐. Schließlich müssen die Karten für das integrierte Navigationssystem aktualisiert werden oder man kann Apps auf dem Auto installieren (z.B. zum Streamen von Internetradio). Auch erwarte ich früher oder später ein Update des Betriebssystems.

Zuerst muss das Smartphone 📱 mit dem Volvo XC60 gekoppelt werden:

  1. Bluetooth auf dem Smartphone aktivieren (in Android im oberen Menü das Bluetoothsymbol anklicken)
  2. Im Auto unter Einstellungen ⚙️ den Menüpunkt Kommunikation auswählen
  3. Bluetooth-Geräte auswählen und dann Gerät hinzufügen und Internetfreigabe aktivieren

Wenn das Android-Smartphone mit dem XC60 via Bluetooth gekoppelt ist, dann gibt es jedoch noch keinen Internetzugang. Dazu muss das erst das Bluetooth-Tehering auf dem Smartphone aktiviert werden. Und das ist ein wenig versteckt:

  1. Android-Einstellungen öffnen (kleines Zahnrad ⚙️ oben rechts)
  2. Menüpunkt Verbindungen auswählen
  3. Menüpunkt Mobile Hotspot und Tethering auswählen
  4. Bluetooth-Tethering aktivieren

Volvo XC60 (2018) - Bluetooth-Geräte EinstellungenDer Volvo wird sich jetzt via Bluetooth mit dem Internet verbinden und nach Updates für das Betriebssystem, die Karten und die Apps suchen. Im zentralen Display der Mittelkonsole (Multifunktionsdisplay) erscheinen jetzt die Internetfunktionen.

Das Verbinden von Auto und Smartphone mit dem Internet funktioniert leider auch nicht immer reibungslos. Manchmal muss im Auto unter Einstellungen → Kommunikation → Bluetooth-Geräte →  Bluetooth-Internetverbindung deaktiviert und wieder aktiviert werden bevor der Volvo XC60 mit dem Internet verbinden kann 🙄.

Volvo XC60 und WiFi (W-LAN)

Bei größeren Datenmengen, z.B. bei der Aktualisierung der Karten für das Navigationssystem, wäre es schön sich mit dem Auto in ein W-LAN einloggen zu können. Allein die Karten für Deutschland haben bei jeder Aktualisierung ein Volumen von fast 400 MB. Das wäre eine große Belastung für das mobile Datenvolumen. Der Volvo XC60 ist auch WiFi fähig. Leider kann man sich trotzdem nicht in ein W-LAN Netz einloggen. Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen darf man sich nur ein WiFi Hotspots von Volvo-Werkstätten und Händlern einloggen. Andere Hotspots werden einfach nicht angezeigt. Sehr enttäuschend ☹️.

3 Gedanken zu „Volvo XC60 (2018) über das Smartphone mit dem Internet 🌐 verbinden (Android)

  1. @CAR

    Laut dem Volvoh?ndler gibt es keine Blitzerwarnung f?r Deutschland. Das ist schon merkw?rdig und ?rgerlich.

  2. Guter Beitrag, danke! Ich habe das Problem, dass ich das auf meinem iPhone/iOS nicht hinbekomme. Bin f?r Hinweise dankbar, wie es gehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.