Wie kann ich einen Text in Firefox und Chrome ohne Formatierung kopieren und einfügen?

Wer häufiger eine e-mail schreibt kennt das Problem. Schnell im Webbrowser (egal ob Mozilla Firefox oder Google Chome) einen Text oder eine Telefonnummer kopieren und dann in der e-mail einfügen. Und dann bekommt man einen Hals, weil wieder irgendwelche HTML Formatierungen im Text der e-mail landen.

Und man fragt sich: Wird die e-mail jetzt als reiner Text versendet oder erhält der Empfänger eine merkwürde e-mail mit unpassenden HTML-Formatierungen. Zur Sicherheit noch schnell den Text mit den Formatierungen in eine reine .txt-Datei einfügen und ohne Formatierungen wieder kopieren und dann abermals in die e-mail einfügen. Aaaahhhhhhhh!!!!

Daher: Wie kann man einen Text in Firefox und Chrome ohne Formatierung kopieren?

KOPIEREN

Aus Firefox oder Chrome: Direkt in die Zwischenablage ohne Formatierungen kopieren, das geht nur mit Add-ons (z.b. „CopyPlainText“ oder „Copy without Formatting“). Aber meist ist es nicht nötig, den Text ohne Formatierungen in der Zwischenablage zu haben. Wichtiger ist das Einfügen. Siehe unten!

EINFÜGENGoogle Chorme logo

Viel wichtiger als das Kopieren ohne Formatierungen ist das Einfügen. Im Moxilla Thunderbird oder in den Browsern Chorme und Firefox, lässt sich über die Tastenkombination Strg + Shift + V ein beliebiger Text ohne Formatierungen einfügen. Super einfach zu merken und weniger Stress im Arbeitsalltag 🙂

Das Funktioniert auch wenn der Text aus dem Browser Microsoft Edge kopiert wurde.

 

Einfügen in Microsoft Word geht ohne Formatierungen übrigens über das Kontextmenü (rechte Maustaste) oder über die Tastenkombination Strg + T.

 

 

Bitcoin Kurs fällt – Bitcoin hat 1000 € an Wert verloren

Seit dem Höchststand der Kryptowährung im Juni 2017 ist der Bitcoin Kurs dramatisch gefallen. Wer zu Bitcoin Logodieser Zeit Bitcoins eingekauft hat, der hat um die 1000 € an Wert verloren. Die Internetwährung ist also weiterhin massiven Spekulationen ausgesetzt.

Der Grund für den aktuellen Werteverfall ist der andauernde Streit über die künftige Architektur der Software. Es droht eine Aufspaltung der Währung in zwei Währungen. Ein progressives Lager will kleinere Blockchains um deren Handhabung zu beschleunigen. Da es keinen Konsens bezüglich einer Änderung der Bitcoins-Architektur gibt, droht das Szenario, dass es nach einer Änderung zwei konkurrierende Bitcoins gibt. Und dann wird vermutlich nach einiger Zeit eine der zwei Bitcoin Arten dramatisch an Wert verlieren.

In den kommenden Wochen sollte eine Entscheidung fallen wie des bezüglich der Bitcoin-Architektur weitergeht.

Malware mit Pop-up via Peel Smart Remote

50 Millionen Installationen zählt der Google-Play Appstore für die Anwendung „Peel Smart Remote„. Eine App welche die Fernbedienung eines Fernseher ersetzen soll. Brauchen wirklich so viele Leute eine Fernbedienungs-App? Bestimmt nicht, aber so wie ich hatten wohl viele Smartphone Besitzer keine Wahl. „Peel Smart Remote“ war auf meinem Telefon zwangsinstalliert.

So weit so schlecht aber dann haben die Entwickler der App anscheinend gedacht: So viele Installationen, damit lässt sich bestimmt noch mehr Geld verdienen, als nur mit ein wenig In-App Werbung. Warum dem arglosen Benutzer nicht eine „Malware“ unterjubeln…

Vor ein paar Wochen erschien auf meinem Smartphone die Frage, ob ich eine verbesserte Version des Entsperren-Bildschirms (Unlock-Screen) verwenden möchte. Die Meldung sah aus wie eine Android Systemmeldung bezüglich eines Systemupdates, daher habe ich akzeptiert. Seit dem hat sich der Entsperren-Bildschirm tatsächlich etwas verändert. Ein hübsches neues Hintergrundbild morgens und abends.

Vor allem aber: nach dem Entsperren eine Google-Adsense Pop-Up Werbung!!!

Nach kurzer Zeit war mir klar, das ist eine Malware. Aber nirgends ein Hinweis woher das Pop-Up kommt. Ich hatte in der letzten Zeit keine neuen Apps installiert! Daher installierte ich einen Malware-Scanner aber ohne Erfolg. Als die Popup-Werbung nach einiger Zeit wieder aufgetaucht ist, habe ich die nicht weggewischt, sonder bin über die Funktionstaste links neben dem Home-Button (Samsung) in den Fenstermanager gewechselt. Dort konnte ich feststellen, dass „Peel Smart Remote“ der Übeltäter ist. Als vorinstallierte App konnte ich die nicht komplett deinstallieren, sondern nur die letzten Updates. Aber mittels des Anwendungsmanagers konnte ich die App deaktivieren und alle Rechte entziehen.

So viel zu den tollen vorinstallierten Apps auf neuen Smartphones und der automatischen Updates via den Play-Store. „Peel Smart Remote“ ist meines Erachtens eine Malware (und Adware) und ich empfehle jedem die App vorsorglich zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren.