Der Open Source Besuchertracker Piwik ist in der Version 1.0 erschienen. Die Alternative zu Google Analytics hat ein Entwicklungsstadium erreicht, um auch bei großen Webseiten produktiven eingesetzt zu werden.
Eine schicke neue Oberfläche lässt Einblicke in alle Statistiken zu. Es lässt sich nicht nur ermitteln woher die Besucher kommen, es lassen sich auch Ziele (Goals) definieren, die ein Besucher auf der eigenen Webseite erreichen muss. Z.B. das erreichen einer Unterseite oder ein Download. Mit Piwik lassen sich also auch Performance-Analysen der eigenen Webseite realisieren.
Interessant ist auch die Möglichkeit alle Besucherstatistiken per XML zu exportieren und weiterzuverarbeiten. Auch bietet Piwik von Haus aus die Möglichkeit an, Widgets mit Besuchersatistiken auf beliebige Webseiten zu plazieren.
Zusammenfassend ist Piwik ein toller Besuchertracker für Leute, die nicht jedes Detail über das Besucherverhalten einer Webseite an Google weiterleiten möchten, und die auch keinen kostenpflichtigen Dienst bemühen wollen. Einen Webhosting-Service mit mySQL-Datenbank muss man dennoch sein Eigen nennen.
Empfehlenswert ist auch die Piwik App für Android und das iPhone. Mittels der App lässt unterwegs bequem nach den aktuellen Besucherzahlen sehen.