Überall Würmer mit Mundschutz – Graffiti in Dortmund

I love Hong Kong - Wurm mit Regenschirm und Maske

Im Grunde bin ich kein Freund von Graffiti. Die zumeist unansehnlichen Sprühereien sind schließlich Sachbeschädigung und illegal. Die Grenze zur Kunst wird nur selten überschritten und zumeist deutet ein mehr an Graffiti auf eine „Verschlechterung“ der Gegend hin.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Banksy ist weltberühmt für seine gesellschaftskritischen Kunstwerke und in Deutschland ist die Banane von Thomas Baumgärtel sehr bekannt.

Nun hat während des Lockdowns im März, ausgelöst durch die Covid-19 Coronavirus-Pandemie, ein sehr fleißiger Sprayer aus Dortmund, das Stadtbild bereichert.

Entstanden sind an vielleicht 50 Standorten kleine Würmer mit Mundschutz. Es gibt eine männliche Variante mit blauem Mundschutz und eine weibliche mit rosafarbener Maske und Schleifchen. Das Motiv wird hier und da variiert. Eine Wurm trägt einen gelben Regenschirm und fühlt sich den Protesten in Hongkong zugehörig. Und ein Wurm trägt keine Maske und muss husten, sehr zum Miss­fal­len des Wurms daneben. Auch verliebte Wurmpärchen sind zu finden.

Alles in allem machen die Würmer schon etwas her, sehen lustig aus und passen perfekt zur aktuellen Zeit. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass die Würmchen ein inoffiziellen Wahrzeichen von Dortmund werden. Ganz so wie die Pac-Man Geister in Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.