Miese kleine Tricks von Facebook – Chat aktivieren und deaktivieren

das Facebook LogoFacebook ist das „soziale“ Netzwerk schlechthin. Jedenfalls bezüglich Nutzerzahlen und Reichweite. Man kommt kaum an dem Netzwerk vorbei, wenn man lose mit vielen Leuten in „Kontakt“ bleiben möchte. Und die anderen Netzwerke Instagram und WhatsApp gehören ja auch zu Facebook…

Trotz dieser Vormachtstellung, scheint das Unternehmen jedoch alles zu machen, um die Nutzer zu irgendwelchen „Aktivitäten“ zu nötigen oder irgendwelche (privaten) Informationen preiszugeben. Ich hatte mich bereits früher über Facebook und Datenschutz bzw. den Datenaustausch von Instagram und Facebook ausgelassen.

Aber auch im kleinen kann Facebook einen zur Weißglut bringen:

Am PC den Chat aktivieren und deaktivieren: Am PC/Laptop gibt es rechts die Chat-Leiste. Klick – der Chat ist aktiviert. Aber wenn man den Chat deaktivieren will (man will ja vielleicht nicht immer als online angezeigt werden) muss man erstmal die Funktion finden. Hinter einem Zahnrad sind unzählige Funktionen versteckt und irgendwo dazwischen wird Chat deaktivieren versteckt. Aber ok, wirklich nervig dann die Voreinstellung des nachfolgenden Menüs. Ich muss wählen für wen ich den Chat deaktivieren soll !?!. Und als Voreinstellung ist Chat nur für einige Kontakte ausschalten. Echt als Voreinstellung. Wenn man dann schnell OK klickt bleibt der Chat einfach aktiviert. Ich muss dann erst Chat für alle Kontakte ausschalten auswählen und den Chat entgültig zu deaktivieren. Das fällt meiner Meinung nach in die Kategorie „Miese kleine Tricks von Facebook“. Dem User mit voller Absicht Steine in den Weg legen, so dass er online bleibt und vielleicht doch mit jemanden interagiert.

Von den Facebook Smartphone-Apps will ich erst gar nicht beginnen. Die sind kaum zu deaktivieren und nisten sich im Hintergrund des Smartphones ein. Ein deaktivieren ist explizit nicht vorgesehen und man wir dann auch immer schön als online angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.