Wie füge ich am Laptop (oder PC) Emojis in einen Text ein? Via Kopieren und Einfügen!

Wir wissen alle, am Smartphone lassen sich über die Bildschrirmtastatur (on-screen) die beliebten Emojis 🐭 und Smileys 😀 ganz einfach in einen beliebigen Text einfügen. Über Messenger-Apps wie Whatsapp oder Facebook Messenger wird kaum noch eine Nachricht ohne Emojis verschickt.

Daher die Frage: Wie füge ich eigentlich Emojis am Laptop oder PC in einen Text ein?

Die einfachste Methode ist eigentlich Kopieren und Einfügen (engl. Copy & Past). Über eine Webseite wie emojikopieren.de wird der gewünschte Emoji gesucht, markiert, kopiert und auf der Zielseite wieder eingefügt 😀 😜 😄 😁 😆 😅 😂.

Aber man kann doch keine Grafiken kopieren und irgendwo wieder einfügen?! Jedenfalls nicht außerhalb von Textverarbeitungen. Das stimmt, ABER die Emojis und Smileys auf der Webseite sind eigentlich gar keine Grafiken, sonder Schriftzeichen. Es ist als ob man einen normalen Text kopiert. Das funktioniert weil Texte auf Webseiten und auch in Apps heute auf dem Unicode-Standard basieren 👍. Der Unicode-Standard enthällt alle Schriftzeichen die wir so kennen, z.B. auch alle chinesischen Schriftzeichen 中国. Aber seit einiger Zeit auch eben Emojis 😜.

Und die modernen Browser zeigen die Emoji-Schriftzeichen dann halt auch in Farbe an. Wie das Emoji etztendlich aussieht hängt vom Webbrowser oder der App ab. Deswegen wird z.B. das Smiley-Emoji etwas anders im Firefox Browser oder Apples Safari aussehen. Und deswegen sehen Emojis in WhatsApp auch etwas anders aus.

Das Kopieren und Einfügen von Emojis funktioniert mittlerweise in allen aktuellen Webbbrowsern, Messengern, auf Blogs (WordPress!) oder in Kommentaren auf Facebook, Instagram, EyeEm usw. 😎

Trotzem kann es passieren, dass wenn der Browser oder das Betriebssystem nicht auf dem neusten Stand ist, das eine oder andere Emoji nicht korrekt angzeigt wird. Dann ist entweder ein weniger schöner Emoji zu sehen, der Emoji ist noch schwarz-weiß oder es ist nur ein Platzhalter sichtbar.

Ein Gedanke zu „Wie füge ich am Laptop (oder PC) Emojis in einen Text ein? Via Kopieren und Einfügen!

  1. Ah, top danke, genau das habe ich gesucht. Meistens muss ich ab PC keine Emojis eingeben aber wenn, dann ist das mittels Kopieren und Einfügen wohl am einfachsten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.