FileZilla – Melodie deaktivieren nach Abschluss einer Dateiübertragung (Windows 10)

Schon lange bin ich Fan des kostenlosen FTP-Clients FileZilla. Neuerdings musste ich jedoch feststellen, dass nach Abschluss einer Dateiübertragung (Upload oder Download) eine Windows-Melodie (ein Soundeffekt) abgespielt wird. Wenn man häufiger Dateien überträgt, dann kann das schon ganz schön nerven (auch die Umgebung).

Unter den FileZilla-Einstellungen kann man den Sound nicht deaktivieren. Tatsächlich ist das ein „Feature“ von Windows 10.

Hier also eine kleine Anleitung wie der Soundeffekt unter Windows 10 zu deaktivieren ist:

  1. Im Startmenü auf „Einstellungen“ klicken
  2. Dort auf „System“ klicken
  3. Links den Menüpunkt „Benachrichtigungen und Aktionen“ auswählen
  4. Rechts herunterscrollen bis zum Eintrag „FileZilla“ und diesen auf Aus stellen

Fertig! Btw. könnt ihr noch checken ob es andere nervige Benachrichtigungen zu deaktivieren gilt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.