Firefox: Reihenfolge neuer Tabs ändern

Seit Firefox 3.6 wurde das Verhalten neu geöffneter Tabs geändert. Neue Tabs erscheinen nun nicht mehr rechts hinter dem letzten geöffneten Tab, sondern rechts neben dem aktuell geöffneten Tab – die Reihenfolge hat sich geändert. Dies ist das neue Standardverhalten von Firefox und hat nichts mit irgendwelchen Add-Ons zu tun.

Wer das alte Tab-Verhalten (Firefox Versionen < 3.6) wieder haben möchte, der kann dies folgendermaßen umstellen:

1. Folgendes in der URL-Adresszeile eingeben (und Warnhinweis wegklicken):

about:config

2. Im Filter-Feld folgendes eingeben:

browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent

3. Diesen Wert folgend umstellen (durch Doppelklick)

Vorher: true
Jetzt false

Fertig, die Tab-Reihenfolge sollte wieder so wie früher sein!

2 Gedanken zu „Firefox: Reihenfolge neuer Tabs ändern

  1. Super klasse genau das was ich gesucht hatte, ich fand die alte Variante besser, aber glücklicherweise funktioniert die Anleitung hier ja bestens :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.